Donnerstag, 6. Juli 2023

Stadt(mauer)grün

 


 Heute einen kleinen Spaziergang gemacht
 entlang eines Stückchens Stadtmauer 
 



 Es gibt dort einen oberen
und einen unteren Weg.
 

 Die winzige Parkanlage unterhalb der Mauer
wurde Anfang der Siebziger von Gerhard Neuschildt angelegt, 
einem damals in Wernigerode ansässigen Gartenarchitekten.
 

 Ein kleines Stückchen nur
und auf den 1. Blick vielleicht langweilig... 
 

 Für mich aber einladend zum Verweilen
und es faszinieren mich besonders
die unterschiedlichen Schattierungen von Grün.
 








 Geteilt wieder mit Elkes Der-Natur-Donnerstag

6 Kommentare:

  1. Gar nicht langweilig, liebe Mascha. Da gibt es ja unglaublich viel und vor allen Dingen vielfältiges Grün. Dort spazieren zu gehen muss ausgesprochen gut tun. Ich jedenfalls wäre da auch ganz gerne einmal unterwegs. Jetzt kenne ich also auch deinen zweiten Blog 😉.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mascha,
    wie ich sehe, hast du deinen 2. Blog wieder um Leben erweckt.
    Und ein schöner erster Post mit dem herrlichen, verschiedenen Grüntönen und den alten Gemäuern ist dir da gelungen.
    Ich liebe auch Steine in jeglicher Form, eingebunden in die Natur.
    Sei lieb gegrüßt von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass Du rausgekommen bist! Aber dann ist das vermutlich nicht weit von Dir weg. Und ja, die Variationen von Grün können wirklich reizvoll sein, denn die Farben sind vielfältig und ebenso die Blattstrukturen.
    Und bei Insta habe ich häufiger das Problem bei den Fotos den einigermaßen passenden Grünton zu finden ;-)

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Silke, die bis Mittwoch viel zu räumen hat. Denn da kommt nachmittags der Installateur, der uns mit der Heizung beraten soll. Denn wir haben 7 verschiedene Heizkörper mit unterschiedlichen Thermostaten im Haus. Und letztes Jahr nach der Heizungsrohr-Reparatur wurden einige Heizkörper trotz Entlüftung nicht mehr warm. Nun sind wir gespannt, ob uns da dann ein hydraulischer Abgleich helfen kann. Ich befürchte fast, dass wir uns das Geld für unsere alte Anlage sparen können. Aber viel wichtiger ist der Installationstermin. Mir graut schon vor einem frühen kalten Winter - so wie im letzten Jahr ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wei, da hast Du aber Dein Tun...und das bei der Hitze!
      Was mir noch durch den Kopf ging: jetzt modernisieren doch schon viele Leute, die sich das leisten können, freiwillig und werfen vielleicht noch neuere funktionsfähige Gasheizungen raus - wenns nur für paar Jahre ist, geht da nicht ein solcher Einbau? Wird dann nur den Einbau kosten oder wesentlich preiswerter als ein neues Gerät und vielleicht dadurch noch nicht diese moderne Sch***elektronik, die mich hier manchmal zur Verzweiflung bringt und die es eben nicht wirklich so gemütlich macht wie die Alte. Könnte ein Fachbetrieb doch sicher was vermitteln, die nehmen doch die Altgeräte mit.
      Na ich drück erstmal die daumen, dasz das alles irgendwie geht und im finanziellen Rahmen bleibt. Ihr habt grade genug gefroren...

      Unser Bad ist wieder benutzbar, aber am WE bei solchem Wetter viel zu voll für mich, das kann ich mir verkneifen.
      Nein, die Stadtmauer ist nicht wirklich weit weg, mit Rad komm ich da gut hin. Was ist hier in WR überhaupt weit - denken sich die beiden berliner Zugezogenen...
      Meine Eltern kannten das Gartenarchitekten-Ehepaar, ich war als Kind auch mal in deren Haus, mit Glaswand zu einem Traumgarten, ganz versteckt... aber das steht heut nicht mehr - da hätte ich gerne gewohnt.
      Schönen ruhigen Sonntag Euch - hoffentlich vollzählig -

      Löschen
    2. Oh, jetzt sehe ich erst Deinen Kommentar. Der war bei dem Trubel der letzten Zeit durchgerutscht ... Als Erstes hatten wir auch eine gebrauchte Gasheizung für 400,-€ gefunden. Aber das Risiko ist uns zu groß. Zumal wir auch keinen Installateur kennen, der die Berechtigung/Bereitschaft/Kapazität hat uns die einzubauen. Und unsere wurde ja gerade wegen des Gasaustritts gesperrt ... Inzwischen haben wir die Firma aus der Nachbarschaft beauftragt. Da wir ja auch schon wieder ein undichtes Heizungsrohr haben. Und wer weiß, was bei uns im Laufe der Zeit noch an undichten Wasserleitungen und Heizungsrohren kommt. Die haben nämlich sogar einen 24Std-Notdienst. Das macht bei uns wahrscheinlich immer mehr Sinn. Und ein neues Gasrohr vom Hausanschluß bis zur Therme war bei denen automatisch mit im Angebot. Sehr sinnvoll, da bei meiner Mutter die neue Therme damals gleich gesperrt wurde, da die alte Gasleitung einige Tage später bei der Überprüfung gesperrt wurde ...

      Stimmt, bei Euch in WR sind die Wege ja recht übersichtlich ;-) Nur, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist, dann sind selbst kurze Wege schon lang.

      Also waren auch schönere Gebäude zu Deiner Kinderzeit möglich? Wegen der Glaswand. Oder war es nur der Garten? Da gab es wohl einige schöne Freiräume!?

      Löschen


  4. Liebe Mascha,
    das kenne ich dort zum Teil auch. War schon einige Male in W.
    Und möchte auch gerne wieder hin. Ich verknüpfe auch gern einen Einkaufsbummel damit, denn es gab, zumindest als ich das letzte Mal dort war, noch kleinere Geschäfte, die bei uns längst ausgestorben sind.
    Doch bislang war in diesem Jahr immer so viel anderes und bald verreisen wir wieder einmal, wenn auch dieses Mal eher kurz. Vielleicht schaffe ich es noch bis Oktober, Deinen Ort zu besuchen. Das Wetter ist dann ja noch immer schön. Eine schöne Gegend dort oben und schon die Ankunft am Bahnhof finde ich mitunter "aufregend" mit den Dampfloks, die da so vor sich hindampfen, wie man es anderenorts nicht mehr kennt ...
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( Klick auf den entsprechenden Button unter meinem Header ) und in der Datenschutzerklärung von Google.https://policies.google.com/privacy?hl=de

Danke dasz Du das alles jetzt gelesen hast :)